Logo 5punkt5.de
»Das Archiv«

Austellung 1: Bis November 2011 / Simon Gallus - "Von Oben"


Der Künstler


  Simon Gallus, Fotograf und Grafik-Designer, www.simongallus.de

2010 » Lehrtätigkeit an der Hochschule Ulm, Fachbereich Digitale Medien, Fach e-Learning.
2008 – 2010 » Beratende Tätigkeit als Beirat der Biberacher Filmfestspiele.
Seit 2008 » Lehrtätigkeit im Bereich Fotodesign/Corporate Design an dem Berufskolleg Grafikdesign
im Hauchler Studio Biberach.
2007 – 2008 » Zusammenarbeit mit »DIE ZEIT« und Weiterführung der Diplom-Fotoserie »Heiliger Boden«
2006 » Diplomarbeit »Heiliger Boden«. Auszeichnung mit dem BFF-Förderpreis;
Ausstellungen in Köln, Hamburg und Stuttgart.
2005 » Gründung der Designagentur 2einhalb zusammen mit Wiebke Maucher.

Simon GallusSimon Gallus

2001 – 2005 » Gründungsmitglied der Designagentur Fons Hickmann m23 GmbH Berlin, viele Arbeiten
wurden mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Die Agentur m23 zählt zu den
Top-10-Kreativagenturen in Deutschland.
1997 – 2001 » Studium zum Kommunikationsdesigner an der FH Dortmund mit den Schwerpunkten Grafik
und Fotodesign


Die Ausstellung


VON OBEN.
Die Fotoausstellung zeigt, dass sich Simon Gallus darauf versteht, Orte, Plätze, Häuser, Räume abzubilden, in denen der Mensch stets zentraler Punkt der Szenerie ist. Betrachtet wird das alles quasi aus der göttlichen Perspektive: von oben.
Ein überraschender Blick, den sich der Mensch normalerweise nicht erschließen kann. Simon Gallus tastet Situationen mit der Kamera sorgfältig ab, um die Einzelbilder später am Computer zu einem Ganzen zusammenzusetzen.
Es entsteht der Eindruck einer realen, abbildhaften Momentaufnahme, doch das täuscht. Simon Gallus eröffnet dem Betrachter eine ganz neue Übersicht auf die Welt, in der wir leben. Jedes Motiv erzählt viele Geschichten, zeigt Facetten von Situationen in Gleichzeitigkeit und mit zeitlichem Ablauf, legt Momente frei, die leicht unentdeckt und ungesehen bleiben.
Einige Motive der Serie VON OBEN wurden bereits veröffentlicht, unter anderem in DIE ZEIT, im Stern, im SZ-Magazin oder auch in PROFIFOTO. Ausgezeichnet wurde Simon Gallus 2006 für seine Arbeiten mit dem BFF-Förderpreis für Fotografie.




PDF Download   PDF Simon Gallus Bildserie »VON OBEN«.


Ausstellung 2: Christoph Ihrig - "Metamorphosen"
Ausstellung 3: Harald Mante - "Sequenzen"
Ausstellung 4: Maria Teresa Crawford Cabral - "Assoziieren und Konkretisieren"
Ausstellung 5: Markus Steur - "Ronda Grande – ein 360 Grad Panorama"
Ausstellung 6: Ariane Koch - "Von der Anatomie der Streifen und Eiern im Ozean"